Der Rosenheimer Landtagsabgeordnete Otto Lederer ist am Samstag, den 04.05.2018, erneut zum Vorsitzenden des AKS in Bayern gewählt worden. Lederer bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, das ihm für weitere zwei Jahre geschenkt wird. „Der AKS ist ein wachsender Arbeitskreis, mit fast 2000 Experten aus Schule und Bildung. Es ist eine große Ehre und eine große Verantwortung diesem weiter vorzustehen.“ Die Vorstandsarbeit der vergangenen zwei Jahre wurde bei der Wiederwahl Lederers mit einer 100-prozentigen Zustimmung der Delegierten honoriert. „Viel Zeit zur Freude über dieses wunderbare Ergebnis bleibt nicht“, so der ehemalige Gymnasiallehrer. „Angesichts der vielen Herausforderungen im Bildungsbereich dürfen wir als AKS nicht lockerlassen. Wir wollen die Arbeit des neuen Kultusministers Prof. Dr. Piazolo besonders aufmerksam und konstruktiv kritisch begleiten.“

Zu seinen Stellvertretern wurden die ehemalige Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner, Dr. Markus Köhler und Ludwig Zellner wiedergewählt. Ingrid Heckner bringt als ehemalige Ausschuss-vorsitzende für Fragen des öffentlichen Dienstes des Bayerischen Landtags viel Erfahrung und Fachwissen in beamtenrechtlichen Fragen mit. Mit Dr. Köhler als Schulleiter und Ludwig Zellner als Mitglied der Schulleitung hat der AKS zudem zwei erfahrene Mitglieder im Team, die in schulpolitischen Fragen und im Tagesgeschehen „Schule“ immer mit Rat und Tat zur Seite ste-hen. Als Schatzmeister wurde der mittelfränkische Abgeordnete Manuel Westphal bestätigt. „Der AKS ist das große und starke bildungspolitische Gremium in der CSU. Wir sind innerhalb der Schulfamilie der große, politische Verband, wenn es um schulpolitische Fragestellungen und Weiterentwicklungen des bayerischen Bildungssystems geht. Mit meinem starken Team können wir unsere wichtige Arbeit gut fortsetzen“, fasste der Landesvorsitzende zusammen.

Hahn: Expertenwissen der Mitglieder nutzen

Der stellvertretende CSU-Generalsekretär Florian Hahn war zur AKS-Landesversammlung gekommen, um den aktuellen CSU-Reformprozess vorzustellen, aber auch den Mitgliedern des AKS für das Engagement zu danken. „Die Parteiführung, vor allem der Parteivorsitzende Dr. Markus Söder, hat ein enormes Interesse an der Arbeit der Parteigliederungen – insbesondere auch am AKS“, betonte Hahn in seinem Eingangsstatement. Es gelte die Expertise der AKS-Mitglieder in die kommende Parteiarbeit noch stärker einzubinden. Auf die aktuellen Themen kommend, sprach er auch die Diskussion um „Fridays for future“ an: „Die Schulleitungen wer-den von Kultusminister Piazolo allein gelassen. Hier geht es nicht um eine Positionierung für oder gegen das Engagement vieler Jugendlicher, sondern schlichtweg um die Durchsetzung geltenden Rechts.“

Antragsberatung in der Landesversammlung 2017

Am Nachmittag beschäftigte sich der AKS in seiner Landesversammlung mit insgesamt 20 An-trägen. Die Anträge wurden in der Versammlung durch die Antragsleiterin Frau Heckner aus-führlich vorgestellt, beraten und mit allen Teilnehmern diskutiert. Das Ergebnis der Abstim-mung durch die Landesversammlung kann auf der Homepage des AKS eingesehen werden: http://www.csu.de/partei/parteiarbeit/arbeitskreise/aks/

Die weiteren Gewählten im neuen AKS-Landesvorstand sind: Erste Schriftführerin Kerstin Haferkorn mit ihrer neuen Stellvertreterin Cornelia Klocke-Lipinski. Der Block der Bezirksvorsitzen-den, bzw. deren Vertreter wird von Beate Meyer, Bärbel Ebner, Diana Königer, Josef Gruber, Werner Fuchs, Alexandra Breun, Barbara Regitz, MdL, Klaus Saar, Martin Rister und Astrid Mül-ler-Menacher gebildet. Zudem wurden weitere 17 Beisitzer gewählt: Florian Basel, Michaela Dormann, Christian Zeißner, Beate Altmann, Michael Obst, Nathan Sauter, Dankel Frank, Jörg Meier, Dr. Anton Hochberger, Gerlinde Mathes, Lucie Metz, Bianca Schmid, Roland Kufner, Birgit Hainz, Dr. Andreas Kratzer, Wolfgang Lamprecht und Michael Niedermair.