Mit der Veranstaltung "Politik persönlich" präsentierte der CSU Ortsverband Feldkirchen-Westerham im Berghotel Aschbach eine neue Veranstaltungsform, die von der klassischen Informationsveranstaltung Abschied nehmen will. Die Bürger erhielten die Möglichkeit, zum einen die örtlichen Politiker besser kennen zu lernen, zum anderen unkompliziert Ihre Fragen beantwortet zu bekommen.

Der Vorsitzende der CSU Kreistagsfraktion und Landtagskandidat für den Stimmkreis Rosenheim-West, Bürgermeister Otto Lederer aus Tuntenhausen und die CSU Landtagsabgeordnete Annemarie Biechl mussten sich kritischen Fragen zur Stunden-Planung an den Schulen stellen. Der Vorsitzende des Elternbeirats am Gymnasium Bruckmühl, Holger Baumgartner, kritisierte insbesondere die fehlenden mobilen Reserven, wenn aufgrund von Erkrankungen Lehrer ersetzt werden müssen. Die Vorgabe des Ministeriums für selbstverantwortliches Lernen sei in den siebten bis neunten Klassen nicht umzusetzen. Aufgrund des komplexen Lernstoffes könne von den Schülern kein eigenverantwortliches Lernen erwartet werden.

Otto Lederer, selbst gelernter Mathematik-und Physiklehrer am Gymnasium, betonte, dass es nach den vielen Schulreformen nunmehr notwendig sei, eine Phase der Konstanz zu schaffen, in der es den einzelnen Schulen, ob Realschule, Gymnasium oder Mittelschule gelingen müsse, die einzelnen, noch auftretenden Probleme, in den Griff zu bekommen. Dazu gehöre auch ein noch besseres Management, wenn Lehrer ausfallen. Dies sei jedoch nicht einfach. Mehrfach sei er bereits trotz seiner Tätigkeit als Bürgermeister von seinem ehemaligen Rektor angesprochen worden, ob er nicht Ersatzstunden geben könne. Derzeit herrsche ein akuter Mangel an Mathematik-und Physiklehrern. Dieser Mangel könne nicht von heute auf morgen behoben werden.

Da er nunmehr die Nachfolge von Annemarie Biechl für das Landtagsmandat des Stimmkreises Rosenheim West anstrebe, werde er, sollte er in den Landtag gewählt werden, auf jeden Fall dafür kämpfen, dass das hohe Niveau der bayerischen Schüler nicht abgesenkt werde.